Chemnitz gestern – Die Beiträge, die ich Ihnen vorstelle, spiegeln die Entwicklung und Bemühungen der aufstrebenden Industriestadt wieder. Chemnitz auf dem Weg zu einer der bedeutendsten Städte Deutschlands. Der Maschinenbau führend. Bis der 2. Weltkrieg ein jähes Ende brachte. Über 85% der Innenstadt zerstört, zahllose architektonische Schätze für immer verloren. Ein schwerer Anfang, Umbenennung in Karl-Marx-Stadt, verordnete sozialistische Großstadtkulter. Seit 1990 wieder Chemnitz, mit einer wundervollen Geschichte, die es zu bewahren gilt.
Beiträge in dieser Rubrik

Die Geschichte des Kaiserplatzes
stelle ich in diesem Beitrag vor. Umbenannt in Gerhart-Hauptmann-Platz und zwischenzeitlich in Hindenburg-Platz erlebte er eine wechselvolle Zeit bis heute.

Der Zipper-Brunnen auf dem Neumarkt
Vor 140 Jahren wurde der Zipper-Brunnen auf dem Neumarkt eingeweiht. Ein Rückblick auf dessen Geschichte und den Stifter Carl Robert Zipper.

Otto Werner – Gartenbaudirektor
Zum 100. Todestag ein Rückblick auf das Schaffen des ehemaligen Gartenbaudirektors, der in seiner über 40jährigen Tätigkeit maßgeblich an der Gestaltung der Stadt mitgewirkt hat.

110 Jahre Müller-Zipper-Brunnen
Mit diesen Beitrag möchte anläßlich des 110. Jahrestages der Enthüllung auf der Schloßteichinsel am 6. Mai 1913 an den Müller-Zipper-Brunnen erinnern.

Die Südkampfbahn
Die Südkampfbahn war der Grundstein für weitere Stadionausbauten an der Reichenhainer Str. in Chemnitz, die Großkampfbahn wurde bis 1938 fertig. 1950 in Ernst-Thälmann-Stadion umbenannt, erleben wir nach jahrelangem Investitionsstau im Sportforum derzeit einen Komplettumbau.

Frühlingsspaziergang im Stadtpark
Dieser Beitrag, aufgeschrieben vor genau 105 Jahren, gibt ein Stimmungsbild des Chemnitzer Frühlings in den Stadtparkanlagen zur damaligen Zeit wieder

Das neue Postamt und seine Filialen
Ein Neubau eines Postgebäudes war auf Grund der städtischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt in der Mitte des 19. Jahrhunderts dringend notwendig.

Das Chemnitzer Postwesen in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts
entwickelte sich rasant, sowohl traten räumliche wie auch personelle Veränderungen ein.