Historische Gebäude und ihre Entstehungsgeschichte. Viele werden in alten Stadtansichten gezeigt, wenige stehen davon noch. Sie prägten das Stadtbild über Jahrhunderte und waren Bestandteile des gemeinschaftlichen Zusammenlebens.

Weitere Beiträge

Das Gewandhaus am Markt

Gleich nachdem man 1498 am Chemnitzer Markt mit dem steinernen Aufbau des Rathauses fertig wurde, begann man noch im selben Jahr mit dem Bau des Zeug- und Gewandhauses.

Weiterlesen »

Römischer Kaiser – Könige und Prinzen zu Gast

Könige und Prinzen, hohe Herrschaften, aber auch viel andere Gäste waren fast 100 Jahre in diesem Haus herzlich willkommen. Es galt als vornehmstes Hotel der Stadt und war die Einkehrstätte am Markt für die bessere Gesellschaft. Gleichermaßen konnten die Wirte hohe Ansprüche befriedigen, Küche und Keller boten das Beste.

Weiterlesen »