Zum Inhalt springen

Chemnitz gestern

Chemnitz gestern – die Beiträge, die ich Ihnen vorstelle, spiegeln die Entwicklung und die Anstrengungen der aufstrebenden Industriestadt wider. Chemnitz auf dem Weg zu einer der bedeutendsten Städte Deutschlands. Führend im Maschinenbau. Bis der Zweite Weltkrieg dem ein jähes Ende setzte. Über 85% der Innenstadt zerstört, unzählige architektonische Schätze für immer verloren. Mühsamer Neuanfang, Umbenennung in Karl-Marx-Stadt, verordnete sozialistische Großstadtkultur. Seit 1990 wieder Chemnitz, mit einer wunderbaren Geschichte, die es zu bewahren gilt.

Entdecke die Geschichte der Firma an der Zschopauer Straße 43 – von der Weberei ab 1833 zum namhaften Möbelstofflieferanten und der Wandlung zum Altersheim.
Aufgrund der prekären Finanzlage gestaltete sich die Sanierung des Falkeplatzes nach dem Januarhochwasser 1932–1934 nicht einfach.
Barkas-Geschenk zur 800-Jahrfeier von Karl-Marx-Stadt: Entdecken Sie die Geschichte des historischen Aussichtswagens für Stadtrundfahrten.
Entdecken Sie die Geschichte der ältesten Bildungseinrichtung in Chemnitz. Von der Gründung 1848 bis zum heutigen BSZ im historischen Gebäude.
Erfahren Sie mehr über das neoklassizistische Wahrzeichen am Chemnitzer Josephinenplatz. 1901 geweiht und 1945 zerstört, bleibt es als bedeutender Teil der Stadtgeschichte unvergessen.
die faszinierende Wandlung vom einstigen landwirtschaftlichen Rittergut zum repräsentativen Schmuckplatz der Gründerzeit
Dieses Luftbild der Chemnitzer Innenstadt vermittelt uns eine seltene Perspektive auf das alte Stadtbild.
Historie am Hauptbahnhof Chemnitz - Vom Hotel, über die Postdirektion bis zum Dienstleistungszentrum. Die Geschichte des Komplexes neu aufgearbeitet.
Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen