Zum Inhalt springen

Die Entwicklung der Landemöglichkeiten steht hier im Vordergrund. Zunächst reichte der überlassene Exerzierplatz an der Zschopauer Straße für die ersten Starts und Landungen der Flugapparate aus. Doch mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt Chemnitz reifte auch der Wunsch nach einer Anbindung an das internationale Luftverkehrsnetz. An der Stollberger Straße entstand der Flughafen Chemnitz.

Der erweiterte Chemnitzer Flughafen 1928

Die Anlagen von 1925 zeigten sich dem Luftverkehr von 1928 nicht mehr gewachsen. Erweiterungen am Flughafen waren notwendig geworden.
Am 2.Mai 1926 wurde die offizielle Eröffnung des Flughafens gefeiert. Schon seit langem freuten sich die Chemnitzer auf dieses Ereignis.
1913 - der Flugplatz in Altchemnitz wird mit einer Ballon-Wettfahrt offiziell eröffnet. Der Chemnitzer Verein für Luftfahrt errichtete dort eine Freiballonhalle.
Die Chemnitzer Flughafen-Gesellschaft begann sofort nach ihrer Gründung im März 1925 mit dem Bau des neuen Flughafens an der Stollberger Straße.
Am 5. März 1925 wurde im Saal der Chemnitzer Handelskammer unter starkem Interesse die Gründung der Flughafengesellschaft offiziell vorgenommen.
Der Vorstand und der große Ausschuß des Verbandes Sächsischer Industrieller, Ortsgruppe Chemnitz, hielten Mitte Mai 1924 eine gemeinsame Sitzung ab, auf deren Tagesordnung der Anschluß von Chemnitz an das allgemeine Luftverkehrsnetz und die Anlegung eines Flughafens in der Nähe der Stadt Chemnitz stand.