Zum Inhalt springen

Das Projekt in seinen Details

Die Geschichte der Stadt Chemnitz, ihrer Stadtteile, ihre Gebäude und Anlagen, aber auch die Chemnitzer Umgebung stehen im Fokus dieser digitalen Sammlung. Ich möchte versuchen, viele alte Bilder von Chemnitz zu präsentieren, dazu viele Hintergrundinformationen zu fast allen Themen. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Luftfahrtgeschichte von Chemnitz, von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zur Stillegung des Flughafens im damaligen Karl-Marx-Stadt.

Warum der Name CHEMNITZ-GESTERN-HEUTE ?
Unter Verwendung einer umfangreichen Bibliothek historischer Dokumente möchte ich wichtige ereignisreiche Momente der Region oder des Ortes beleuchten und damit die bereits existierenden vielfältigen Beiträge zur Geschichte von Chemnitz ergänzen. Dabei werde ich stellenweise auch den historischen Wortlaut wiedergeben, den die Berichterstatter benutzten, um Ereignisse zu dokumentieren und die Stadt zu beschreiben.
Das GESTERN zeigen und mit dem HEUTE verbinden.
Die digitale Fotografie ermöglicht es, die eigene Umgebung schnell und einfach zu porträtieren. Um die vielen Fotos nicht auf der Festplatte einzusperren, möchte ich hier einen Teil davon präsentieren. In besonderer Form, beispielsweise als Panorama- oder Luftaufnahme, zeige ich Ihnen das heutige Chemnitz der Gegenwart.
Ich bin bei meinen Recherchen oft auf bisher unveröffentlichte Teile der Geschichte von Chemnitz und den umliegenden ehemaligen Orten und heutigen Stadtteilen gestoßen. Wie ein Puzzle möchte ich diese zusammensetzen.

Da die Beschreibung heimatgeschichtlicher Zusammenhänge in dieser schnelllebigen Zeit immer mehr vergessen wird, soll dieses Projekt einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer Geschichte leisten. Es handelt sich um unsere Geschichte, die unsere Väter und Großväter genauso kannten, sie versuchten, sie aufzuschreiben und fotografisch festzuhalten. Dies sollte fortgesetzt werden.

An dieser Stelle auch einmal Dank an die vielen Heimatfreunde, die sich ebenfalls um die Erhaltung, Pflege und Ergänzung der Stadt- und Heimatgeschichte kümmern, sie erforschen und weiterverbreiten.
Zu guter Letzt ein alter Spruch, gefunden im Berggasthaus am Scheibenberg:

Du kannst das große Vaterland nicht lieben, wenn du die Heimat nicht im Herzen trägst.....

Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse!