Handelsgebäude, wie die großen Kauf- und Geschäftshäuser, prägten vor 1945 die Chemnitzer Innenstadt. Aber auch Einkaufsgenossenschaften, Molkereien und Kleinhändler sorgten für die notwendige Versorgung der Chemnitzer Bevölkerung. Interessante Details ergeben sich aus der Betrachtung ihrer historischen Entwicklung.
Die Geschichte der Firma Steigerwald & Kaiser nahm am 12. Februar 1885 in Leipzig ihren Anfang, als die beiden jungen Kaufleute Carl Kaiser und Wilhelm Steigerwald das Unternehmen gründeten.
Das markante Bankgebäude am Chemnitzer Falkeplatz blickt auf eine 100-jährige, bewegte Nutzungs- und Baugeschichte zurück.
Die Geschichte des Familienunternehmens Flade - Wäsche- und Ausstattungsgeschäft - und seines Standortes am Markt in Chemnitz.
Ein Beitrag zur Firmengeschichte und dem markanten Gebäude an der Ecke Poststraße Kronenstraße.
Zeit ist Geld. Dieses Schlagwort kennzeichnete den modernen Geschäftsbetrieb am Anfang des 20. Jahrhunderts - die Messenger Boys entstehen.
Im Zuge der Gesundheitsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden Milchausschankhäuschen in Parks und städtischen Anlagen
Die Firmengeschichte des Drogengewölbes und Photohandlung von Otto H. Kratzsch, als weithin bekanntes Geschäft in Chemnitz und Umgebung
Eine etwas weniger bekanntes Konfektionsgeschäft im damaligen Chemnitz war die von 2 jüdischen Geschäftsleuten 1889 gegründete Fa. Gebrüder Wertheimer.
Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen