Historische Gebäude und ihre Entstehungsgeschichte. Viele von ihnen sind auf alten Stadtansichten zu sehen, doch nur wenige stehen noch. Sie prägten über Jahrhunderte hinweg das Stadtbild und waren Teil des gemeinschaftlichen Zusammenlebens.
Entdecken Sie die Geschichte der ältesten Bildungseinrichtung in Chemnitz. Von der Gründung 1848 bis zum heutigen BSZ im historischen Gebäude.
Erfahren Sie mehr über das neoklassizistische Wahrzeichen am Chemnitzer Josephinenplatz. 1901 geweiht und 1945 zerstört, bleibt es als bedeutender Teil der Stadtgeschichte unvergessen.
Historie am Hauptbahnhof Chemnitz - Vom Hotel, über die Postdirektion bis zum Dienstleistungszentrum. Die Geschichte des Komplexes neu aufgearbeitet.
Vom Ballhaus, gebaut 1893 & Kulturhaus „Klement Gottwald“ bis zum Abriss 2006. Entdecken Sie die bewegte Geschichte der Altendorfer Institution.
Das Gebäude an der Limbacher Straße im Chemnitzer Stadtteil Altendorf war über Jahrzehnte ein zentraler Ort des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Die wechselvolle Geschichte reicht bis ins Jahr 1869 zurück.
Ein frühes Zeugnis politischer Gewalt in Chemnitz-Altendorf. Am Abend des 17. November 1925 eskalierte eine Versammlung der NSDAP im Ballhaus „Marmorpalast“ zu einer brutalen Saalschlacht.
Entdecken Sie die Geschichte des Bankiers Julius Oscar Tetzner und des Anwesens an der Beyerstraße als eindrucksvolles Architekturdenkmal
Die Geschichte des Familienunternehmens Flade - Wäsche- und Ausstattungsgeschäft - und seines Standortes am Markt in Chemnitz.
Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen