Der Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal ist sicher vielen ein Begriff. Aber kennt jemand den Sachsenring in Chemnitz? Wenn nicht, stelle ich ihn Euch mit diesen selbstgemachten Drohnenaufnahmen vor.
Die Wohngebiete, die ich Euch zeige, wie die Pappelhofsiedlung und den Heimgarten, liegen im Stadtteil Gablenz. Sie alle entstanden im Rahmen des dringend notwendigen Wohnungsbaus in den Jahren 1928 bis 1932 im Auftrag der stadteigenen „Wohnhausbau Chemnitz G.m.b.H.“ und der „Gemeinnützigen Bau- und Siedlungs-A.G. Heimat“. Die Wohnanlagen stehen heute in ihrer Gesamtheit unter Denkmalschutz.
Die Häuser an der Kreherstraße, am Heimgarten und am Sachsenring sind inzwischen vollständig modernisiert, die ursprünglichen Mietergärten am Pappelhof existieren nicht mehr. Mit ihrer eindrucksvollen Gesamtwirkung bilden sie heute ein beliebtes Wohnquartier. In einer großen Gartenanlage finden wir hier die KGV „Sonnige Höhe“ und „Morgenröte“ .
Weniger bekannt ist die ursprüngliche Nutzung der Häuser an der Liselotte-Herrmann-Straße. 1913 wurden sie für die Maschinengewehr-Kompanie des 5. Kgl. Sächs. Infanterieregiments „Kronprinz“ Nr. 104 (ehemals Breitenlehnweg) errichtet, aber bereits nach Ende des 1. Weltkrieges als Kaserne aufgegeben.
Drohnenaufnahmen vom 19. August 2023. Bei Interesse können Sie diese gern bei mir käuflich in Originalauflösung erwerben.