Zum Inhalt springen

Die Gartenbahn im Küchwald

    Seit Anfang Mai drehen sie wieder Ihre Runden, die Züge der Gartenbahn im Innenhof des Bahnbetriebswerks der Parkeisenbahn (der ehemaligen Pioniereisenbahn) im Chemnitzer Küchwald.

    Wer noch nicht dort war, hat Samstags, Sonntags und Feiertags von 13 – 18 Uhr die Möglichkeit, die liebevoll von den LGB-Freunden des Fördervereins der Parkeisenbahn Chemnitz e.V. gepflegte und betriebene Anlage im Innenhof zu besuchen.

    Mit einem Besuch erfreuen Sie auch die Kleinsten, die viele Details auf der Anlage entdecken können. Da sind die Bergsteiger, die mutig miteinander den Gipfel an der Drahtseilbahn erklimmen, die Schönheit, die sich am Swimmingpool räkelt, das dem Chemnitzer Lokomotivkönig Richard Hartmann gewidmete Denkmal im Bahnhof Goldbach und die vielen mechanisch angetriebenen Anlagenkomponenten wie z.B. das Riesenrad, das Kettenkarussell und das Hammerwerk.

    Eine kleine Historie dazu:

    Als am 31. Oktober 1997 zur feierlichen Eröffnung des neuen Bahnbetriebswerkes eine erste Vorführung ermöglicht wurde, war die Resonanz zum Projekt enorm. Diese brachte so viele Spenden und Spendenzusagen ein, dass noch im Herbst intensive Baumaßnahmen an der Gartenbahn weitergeführt werden konnten. Während dieser Zeit arbeiteten die Gartenbahnfreunde nicht nur nach Feierabend, sondern auch noch an den Wochenenden unzählige Stunden. So hatte dann zur Saisoneröffnung Ende März 1998 die Anlage schon fast Ihre endgültige Form angenommen, wenn auch noch mit wenigen Pflanzen und anderen heute zu entdeckenden liebevollen Details. Im Verlauf des ersten Halbjahres 1998, nach der vollständigen Verlegung der Gleise, bepflanzte man mit Liebe die Gartenbahnanlage so, wie die Anlage heute noch, auch aufgrund der unermüdlichen Pflege durch die Gartenbahner, zu erleben ist.

    In dieser Zeit entstanden die markanten Felsformationen, die später durch die Drahtseilbahn und deren Stationen ergänzt wurden. Zu groß gewachsene Sträucher wurden nach und nach durch selbst gezogene Baumsetzlinge (u.a. Kastanie, Linde, Ahorn, Buche) ersetzt, die regelmäßig beschnitten werden. Das Biotop mit seinem Bächlein und der selbstgebauten Wassermühle ergänzen dieses faszinierende Kleinod. Alles was auf der Anlage zu sehen ist, entstand in Eigenleistung oder wurde aufgrund großzügiger Spenden beschafft. Alle Lokomotiven und Wagen sind durch Sachspenden oder finanzielle Zuwendungen von Einzelpersonen, Familien,  Firmen und Einrichtungen angeschafft worden und werden in Eigenleistungen gepflegt und zum Teil auch repariert.

    Mittlerweile sind mehr als 250 m Gleise in den Spurweiten 32 mm (Feldbahn) und 45 mm (Schmalspurbahn) auf der Außenanlage verlegt, auf der neben nostalgischen Dampfloks auch Dieselloks mit ihren Wagen zu sehen sind, auch ein ICE verkehrt. Dazu kommen noch eine  Straßenbahnstrecke und eine Zahnradbahn.

    Die Gartenbahn der Parkeisenbahn Chemnitz bietet ein lohnenswertes Ziel für einen Familienausflug an den Wochenenden während der Fahrsaison von Mai bis September jeden Jahres.  Gern sind auch Interessenten willkommen, die sich am Hobby beteiligen und an der Gestaltung der Anlage mitarbeiten möchten. Infos dazu erhalten Sie direkt von den Gartenbahnfreunden vor Ort.

    Um weiter einen kostenlosen Zugang zu dieser schönen Anlage und den Erhalt sowie die Reparatur der Fahrzeuge gewährleisten zu können, bitten die Gartenfreunde um eine Spende. Schließlich fahren jede der Loks und Wagen im Jahr durchschnittlich ca. 45 km. Das ist eine Laufleistung, für die sie ursprünglich nicht vorgesehen waren und beansprucht Motoren, Getriebe sowie Achsen über Gebühr.  Unterstützen auch Sie bitte das Projekt, damit die Anlage erhalten und gepflegt werden kann.

    Dank an Dieter Kuhnert für die Unterstützung zum Beitrag. Gern verweise ich auf den von ihm geschriebenen ausführlichen Artikel zum Thema im Chemnitzer Roland,  Heft 1/2023.

    Tagesaktuelle Information zu Sonderveranstaltungen, Öffnungszeiten und Gruppenanmeldungen unter: https://www.parkeisenbahn-chemnitz.de/uebersicht/

    Draufsicht der Anlage mit Gleisplan