Durch die Wolkensteiner Schweiz

Ein schöner Nachmittag führte uns in die Wolkensteiner Schweiz, das Wandergebiet im Zschopautal zwischen Wolkenstein, Floßplatz, Hopfgarten und Warmbad.

Die Wanderung startet auf dem Parkplatz an der Annaberger Straße in Wolkenstein. Wir gehen ein Stück abwärts und folgen rechts der Heidelbachstraße bis zum Einstieg Richtung “Anton-Günther-Höhe”. Bereits nach wenigen Minuten steilen Aufstieges, auch durch Felsfomationen, erreichen wir die Brückenklippe mit ihrem atemberaubenden Blick auf das mehr als 60 Meter tief eingeschnittene Zschopautal.

Weiter geht es dem Pfad und Waldweg entlang bis zum Ortseingang Floßplatz, dort scharf  rechts abbiegen und dem Forstweg bis zum nächsten Abzweig folgen, links ab zum ehemaligen Waldhaus. Wir unterqueren die Bogenbrücke der Bundesstraße und beginnen den kurzen aber knackigen Anstieg am Katzenbach. Über schöne Waldwege geht es weiter bis zum Aussichtspunkt am Steinkopf. Weiter weisst uns Warmbad als Ziel den Weg, biegen jedoch kurz vorher rechts ab Richtung Hotel Waldmühle. Hier gute Einkehr möglich, schöner schattiger Garten mit Spielplatz, selbstgemachter Kuchen.

Nach der Rast geht es wieder bergauf Richtung Warmbad, rechts an der alten Hüttenmühle vorbei, überqueren wir die Bundestraße und nehmen den Weg Richtung Anton-Günther-Höhe über die Himmelsleiter.

Ein steiler Anstieg bringt uns dahin, dort geniessen wir kurz die Aussicht, finden den Anton-Günther Gedenkstein und setzen unseren Weg talwärts Richtung Wolkenstein fort, das wir oberhalb unser gewählten Parkplatzes wieder erreichen.

Als Wanderung mit ca. 8 km Länge bietet sich der Rundweg für alle Generationen an. Unterwegs gibt es genügend Rastplätze, auch da die Zwischenstrecken nicht allzu lang sind, sehr gut für abenteuerlustige Kinder geeignet, schon durch die vielen Möglichkeiten zum Klettern.

Mit rund 4 Stunden Wegezeit inklusive Einkehr ist es ein schöner Ausflug, um diesen Teil des Erzgebirges zu erkunden.

Die ganze Tour zum Nachlaufen finden Sie hier: https://www.komoot.de/tour/188924863