Zum Inhalt springen

Gerhart-Hauptmann-Platz

    Als zeitgemäße Grünanlage, vom damaligen Stadtgärtner Otto Werner konzipiert, entstand als erster Platzanlage auf dem Kaßberg der „Kaiserplatz“, der seit 1923 den Namen „Gerhart-Hauptmann-Platz“ trägt, mit Unterbrechung von 1933-45, als er in „Hindenburg-Platz“ umbenannt wurde.

    Dieser Schmuckplatz im natürlich-landschaftlichen Gartenstil mit geschwungenen Wegen und dem prächtigen Baumbestand ist heute noch eine beliebter Treffpunkt und ein Wahrzeichen des Kaßbergs. Den Platz und dessen Umgebung möchte ich mit diesen Drohnenaufnahmen vom 1. Mai 2022 vorstellen.

    Und schon haben wir unseren Rundblick vollendet. Den nördlichen Teil des Platzes kennzeichnen die in den 50er Jahren errichteten AWG-Häuser mit den abgerundeten Balkonen. Von der Altbebauung noch erhalten, begrenzen die Häuser Barbarossastraße 25 und gegenüber die Nr. 42 diese Platzecke.

    Zur umfangreichen Geschichte des Platzes des Gerhart-Hauptmann-Platzes gibt es seit 20. Mai 2023 einen weiteren Artikel, der viele neue Erkenntnisse und bisher kaum veröffentlichte Fakten bringt.