Zum Inhalt springen

Vortrag zur Chemnitzer Luftfahrtgeschichte am 24.01.2023

    Der Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen lud am gestrigen Abend zum ersten Vortrag in diesem Jahr in die Aula der Oberschule Neukirchen ein.

    Es wurde mir Gelegenheit gegeben, erstmals meinen ausgearbeiteten Vortrag zur Chemnitzer Luftfahrtgeschichte selbst zu präsentieren. Überrascht waren der Verein und ich vom gewaltigen Interesse dieser Veranstaltung. Ca. 110 interessierte Zuhörer waren gekommen, den vorbereitenden Bildtafeln und Informationen zu folgen.

    Ein reich bebilderter Vortrag zeigte die Entwicklung von den ersten Ballonfahrten, über tollkühne Männer, die sich motorisiert in den Himmel wagten, Besuche der Luftschiffe in Chemnitz, die Entwicklung der Flugplätze, des Luftverkehrs in den Vorkriegsjahren und vom Versuch in den 50er Jahren, den Flugplatz wiederzubeleben.

    Gefreut haben wir uns über das positive Feedback bereits kurz nach der über 2-stündigen Veranstaltung, die doch ein wenig Sitzfleisch forderte. 

    Anregend waren die anschließenden Gespräche mit Gästen, die einiges zum Thema noch selbst ergänzen konnten. Ansporn für mich weiter am Thema dran zu bleiben. Vielleicht kann man sich bei einer Wiederholung der Veranstaltung demnächst in einer anderen Räumlichkeit kennenlernen. Es gibt noch vieles zu berichten.

    Vielen Dank an alle Beteiligten.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner