Ein kurzer Rückblick auf die heutige Führung über den Städtischen Friedhof Reichenhainer Straße/Wartburgstraße. Trotz der hohen Temperaturen folgten 43 Gäste interessiert den Ausführungen von Mike Hähle und seiner Mutter Regina Hähle. Beide sind die Köpfe der AG Städtischer Friedhof im Chemnitzer Geschichtsverein. Sie engagieren sich für den Erhalt und die Restaurierung denkmalgeschützter Grabmale und erforschen die Geschichte bestatteter Chemnitzer Persönlichkeiten. Sie kümmern sich auch um Grabpatenschaften für denkmalpflegerisch und sepulkralgeschichtlich bedeutsame Grabstätten.
Ausgestattet mit reichlich Informationsmaterial nahmen sie die Gäste mit auf einen Rundgang über den mittlerweile schon 150 Jahre alten Städtischen Friedhof.
Ausgewählt wurden insgesamt 37 Gräber bedeutender Chemnitzer Persönlichkeiten, Fabrikanten und Kaufleute. Denn nur diese konnten sich eine der zum Teil opulenten Grabstätten leisten, meist auch für ihre Familien. Und zu jeder Grabstelle konnte Mike etwas Wissenswertes erzählen, über den Erbauer, den Familienvater oder die dargestellten Allegorien. Der lockere Spaziergang wurde auch immer wieder durch Fragen der Anwesenden ergänzt.
Die informative Veranstaltung endete nach 2 Stunden mit einer Frage- und Antwortrunde an der Feierhalle.