Zum Inhalt springen

Karl-Marx-Stadt im Dia

    Ende der 70er Jahre entstanden im damaligen Karl-Marx-Stadt für die Porträtierung der geschaffenen sozialistischen Errungenschaften diese Aufnahmen. Sie sollten die Dynamik, die Schönheit und den Reichtum des Lebens sowie die fleißige und schöpferische Arbeit der Karl-Marx-Städter Werktätigen widerspiegeln, im großzügig angelegten Stadtzentrum.

    Ich habe bewußt auf die Bildunterschriften verzichtet. Die in dieser Zeit Aufgewachsenen werden sich mit positiver, vielleicht auch negativer Erfahrung an diese Ansichten und Ereignisse erinnern. Doch wir sollten diese Zeit nicht verdammen, sondern bewahren. Mit all ihren Facetten uns daran erinnern. Nur zu diesem Zweck dient diese Galerie.

    Als Fortsetzung erschien am 15. April 2022 der Beitrag „Karl-Marx-Stadt im Dia – Teil 2“

    Mehr als 240 DEFA-Color-Dia-Serien entstanden in diesem Zuge über vielbesuchte Urlaubsgebiete und bekannte Sehenswürdigkeiten der DDR als Groß- und Kleinserie.

    Quelle: DEFA-Color-Dia Serien Karl-Marx-Stadt Nr. 62+142 – VEB DEFA Kopierwerke Berlin – DDR / 1977-1982