Zum Inhalt springen

Tag der offenen Tür am 9. September 2023 im Chemnitzer Sportforum

    Anlässlich des Abschlusses der Sanierung des historisch einmaligen Befehls-/ bzw. Kommandoturms und der Nebenanlagen im Chemnitzer Sportforum an der Reichenhainer-/Werner-Seelenbinderstraße hatten die Chemnitzer heute die Möglichkeit, im Rahmen eines Tages der offenen Tür die Anlagen und den sanierten Turm zu besichtigen.

    Bereits 2018 hatte ich mit diesen Drohnenaufnahmen den Zustand des Stadions dokumentiert, Zeit also, sich nach dem aktuellen Zustand zu erkundigen.

    Architekt Wolfgang Kühn erläuterte den Besuchern im Turm und auf dem Balkon die schwierige Rekonstruktion des ehemals stark baufälligen Gebäudes und gab Erklärungen zu den bisherigen Arbeiten im Inneren des Turms und im angrenzenden Stadionbereich.

    Die anwesenden Gäste interessierten sich zudem für die Pläne zur weiteren Sanierung des Stadiongeländes, die von Herrn Kühn kurz vorgestellt wurden. Denn leider sind noch viele Schandflecke auf dem Stadiongelände zu sehen. Ein Planungs- und Finanzierungskonzept liegt bereits vor, jedoch sind die notwendigen finanziellen Mittel noch nicht geordnet. Die bisherigen Arbeiten haben aufgrund des vorgefundenen Zustandes bisher mehr als die veranschlagten Mittel verschlungen. Die Rede war von 13 Millionen Euro, zu wenig für die derzeit noch brach liegende Südkurve und die notwendige Ergänzung der Tartanbahn für die Durchführung von Sportwettkämpfen.

    Hier haben die Verantwortlichen noch eine Menge Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Auf Grund des maroden und kontaminierten Unterbaus wird die Nordkurve später mit Erdreich abgedeckt werden. Lediglich für den Sitzplatzbereich gegenüber der Haupttribüne gibt es Überlegungen, diesen wieder herzurichten.

    Der Besuch hat sich gelohnt. In Gesprächen mit Interessierten wurden zudem Erinnerungen an historische Ereignisse ausgetauscht, an Ereignisse, die die Gäste oft selbst miterlebt hatten, an Veranstaltungen und Sportwettkämpfe, die die Sportstadt weit über die Republik hinaus bekannt gemacht haben.

    Dank gilt auch den zahlreichen Vereinen, wie z. Bsp. dem Chemnitzer Geschichtsverein, der mit einem Stand vertreten war, und Institutionen, die den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten haben.

    Zur Geschichte selbst ist bisher der Bericht zum Entstehen der Anlagen als ehemalige Südkampfbahn erschienen. Zum 85. Jahrestag der Stadionweihe 1938 erschien ein weiterer Beitrag zu Großkampfbahn mit vielen Details zur Ausbau der Anlagen.