Zum Inhalt springen

Hotels und Einkehr

Übernachtungsmöglichkeiten gab und gibt es in Chemnitz viele, ebenso Einkehrmöglichkeiten wie Restaurants und Cafés. Hinzu kommen die Ausflugsziele der Chemnitzer und ihrer Gäste. Ein geschichtlicher Rückblick auf Gastronomie und Brauwesen. Denn auch in Chemnitz wurde der Gerstensaft gebraut und ausgeschenkt.

Wie der Gasthof Blauer Engel entstand

Wo sich heute die Galeria Kaufhof am Chemnitzer Markt befindet, stand einst eine geschichtsträchtige Herberge.
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einiges zum Thema Pferdefleisch auf den Chemnitzer Tischen näher bringen.
steht im Fokus zur geschichtlichen Betrachtung renommierter Chemnitzer Restaurationen
Das Ballhaus Bellevue am Chemnitzer Goetheplatz gehörte einst zu den bekannten Gaststätten.
Im Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung „Sachses Ruhe“ für das Gelände am Stadtpark nahe der Beckerstraße heute noch erhalten. Das gleichnamige Ausflugslokal ist Thema dieses Beitrages.
Neben dem Bismarckturm war das 1903 eröffnete Bismarckschlößchen ein beliebtes Ausflugsziel im Stadtteil Chemnitz-Borna. Ein Rückblick auf die Geschichte.
Abrissarbeiten prägend derzeit das Gelände der ehemaligen Braustolz-Brauerei, früher Feldschlößchen, in Chemnitz-Kappel. Zeit für eine geschichtliche Betrachtung.
Schon im 19. Jahrhundert konnte man im Chemnitzer Westen mit dem Wintergarten Schönau ein beliebtes Ausflugsziel finden.
Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen