Zum Inhalt springen

Karl-Marx-Stadt

Beiträge aus der Zeit zwischen 1953 und 1990. Nach der Umbenennung in Karl-Marx-Stadt blieb vom alten Stadtkern nicht viel übrig. In dieser Zeit entstand die Idee, eine sozialistische Großstadt zu errichten. Das Stadtzentrum wurde mit vielen Freiflächen, Grünanlagen und neuen Wohnhäusern bebaut. Hinzu kamen Wohngebiete am Stadtrand als neue Domizile für die Chemnitzer. Doch auch diese Epoche ist Geschichte.

Der Tunnel an der Zenti

Geschaffen, um Gefahren aus dem Weg zu gehen, mußte er einem innerstädtischen Prestigevorhaben weichen.
zeigt einen Teil des Fritz-Heckert-Gebietes, die Wohnbebauung an der Stollberger Straße mit dem Stadtpark und dem VEB Barkas-Werke
Die Betrachtung des Flugverkehrs auf dem Flughafen Karl-Marx-Stadt von 1958-1962
Die Firmengeschichte des Drogengewölbes und Photohandlung von Otto H. Kratzsch, als weithin bekanntes Geschäft in Chemnitz und Umgebung
die seinen Namen trägt – Karl-Marx-Stadt 1982 erschien eine, von der Bezirksleitung der SED herausgegebene, großformatige Mappe mit 14 Ansichten.
Die sozialistische Großstadt im Dia-Format. Der 2. Teil der Vorstellung einer Reihe von Farbdias, die zur Präsentation der Errungenschaften in den 70er Jahren veröffentlicht wurden.
gewähren uns diese Dia-Aufnahmen des Karl-Marx-Städter Stadtzentrums. Noch sind die Zerstörungen des 2.Weltkrieges überall deutlich zu erkennen.
In diesen Tagen begehen wir den Jahrestag der 50.Wiederkehr der Einweihung des Karl-Marx-Monumentes auf der Chemnitzer Brückenstraße. Ein Rückblick auf die Entstehung und Baugeschichte
Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen