Zum Inhalt springen

Das besondere Luftbild

    Diese wohl seltene und historische Luftaufnahme des Neubaugebietes links und rechts der Stollberger Straße (Baugebiete 1-6 des Fritz-Heckert-Gebietes) habe ich zur besseren Betrachtung in Kacheln geschnitten.  Luftaufnahmen zu DDR-Zeiten waren rar, liesen sich dadurch auch militärische und strategische Ziele für den Klassenfeind erkennbar machen. Deshalb wurden Sie lange Zeit unter Verschluß gehalten.

    Auf dieser Aufnahme, vermutlich aus der Mitte der 80er Jahre, finden wir fast das komplette Wohngebiet an der Stollberger Straße, dazwischen der lang gezogene Stadtpark und die Betriebsanlagen des VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt, einstmals mit über 3500 Beschäftigten einer der zahlreichen sozialistischen Großbetriebe unserer Stadt. 

    Ein Blick auf den heutigen Zustand der Stadtparkgegend gibt es im Beitrag „An der Kauffahrtei“ und „Sommer über dem Rosarium“