Zum Inhalt springen

Gebäude

Historische Gebäude und ihre Entstehungsgeschichte. Viele sind auf alten Stadtansichten zu sehen, nur wenige stehen noch. Sie prägten über Jahrhunderte das Stadtbild und waren Teil des gemeinschaftlichen Zusammenlebens.

Zwischen Traum und Wirklichkeit bewegten sich die Betreiber der ersten Automatenrestaurants, Skepsis, Neid und Missgunst erschwerten die Anfänge.
Als Inbegriff der gastronomischen Zukunft wurde 1903 auch in Chemnitz ein neues gastronomisches Konzept, das Automatenrestaurant, eingeführt.
Der Blick auf die Geschichte des "Metropols" von den 1920er Jahren bis zum Ende des Krieges im Jahr 1945
Die ausführliche Geschichte des Gebäudes, das auf eine über 110-jährige Geschichte als Kleinkunstbühne, Varieté und Lichtspieltheater zurückblickt.
die Geschichte eines Wohnhofs. 1927/28 wurde vom Chemnitzer Chemnitzer Spar- und Bauverein diese Wohnanlage errichtet.
Die Silhouette der Stadt Chemnitz war vor ca. 100 Jahren geprägt von weithin sichtbaren Türmen. Ein Stimmungsbild der Zeit im Originaltext.
vom mittelalterlichen Arresthaus zum modernen Lichtspieltheater, die Wandlung in der Chemnitzer Herrenstraße.
in Chemnitz musste ab 1907 geschaffen werden, um das lange Zeit ersehnte Bauprojekt umzusetzen....
Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen