Zum Inhalt springen

Humboldtplatz 2023

    Vor kurzem habe ich das 111 Jahre alte Foto des späteren Humboldtplatzes gezeigt. Damals war die Humboldthöhe noch wenig bebaut, kaum vergleichbar mit heute. Diese Drohnenaufnahmen zeigen heute ein ganz anderes Bild der gewachsenen Stadt und des Geländes.

    Der Humboldtplatz gehört zum Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg, aber das Yorckgebiet ist nicht weit. Auf der anderen Seite blicken wir ins Lutherviertel und nach Gablenz.

    Am 23. Mai 2023 entstanden diese Bilder in etwa 60 m Höhe über dem Humboldtplatz. Die markantesten Gebäude, die mich zum Starten an diesem Platz angezogen haben, sind natürlich die bis 2022 restaurierte Riemann-Fabrik, einst eine weltbekannte und erfolgreiche Fahrzeug- und Lampenfabrik, und die alte Humboldtschule. Sie wurde in den Jahren 2004-2008 renoviert und beherbergt seit Februar 2008 das Johannes-Kepler-Gymnasium.

    Die Trilogie der Beiträge zur umfangreichen Geschichte der Firma Herm. Riemann finden sie auch auf meiner Seite. Am einfachsten benutzen Sie das Stichwort unter dem Beitrag.