Handelsgebäude, wie die großen Kauf- und Geschäftshäuser, prägten vor 1945 die Chemnitzer Innenstadt. Aber auch Einkaufsgenossenschaften, Molkereien und Kleinhändler sorgten für die notwendige Versorgung der Chemnitzer Bevölkerung. Interessante Details ergeben sich aus der Betrachtung ihrer historischen Entwicklung.
Zeit ist Geld. Dieses Schlagwort kennzeichnete den modernen Geschäftsbetrieb am Anfang des 20. Jahrhunderts - die Messenger Boys entstehen.
Im Zuge der Gesundheitsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden Milchausschankhäuschen in Parks und städtischen Anlagen
Die Firmengeschichte des Drogengewölbes und Photohandlung von Otto H. Kratzsch, als weithin bekanntes Geschäft in Chemnitz und Umgebung
Eine etwas weniger bekanntes Konfektionsgeschäft im damaligen Chemnitz war die von 2 jüdischen Geschäftsleuten 1889 gegründete Fa. Gebrüder Wertheimer.
Als eine der renommiertesten Firmen und erste Adresse der Branche galt über 150 Jahre die Firma Bleyer, Juwelen, Gold- und Silberwaren, im alten Chemnitz. Schauen Sie mit mir auf deren Geschichte zurück.
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einiges zum Thema Pferdefleisch auf den Chemnitzer Tischen näher bringen.
Aufnahmen der Chemnitzer Innenstadt im Glanz der abendlichen Beleuchtung sind selten. Kommen Sie mit auf eine Streifzug durch das alte Chemnitz.
Die Firma Moritz Wagner, einst das führende Sporthaus am Chemnitzer Markt, möchte ich mit diesem Beitrag vorstellen.
Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen