
Harthauer Gleitflugskizzen
Gotthard Gruner und Hermann Günther entschließen sich, einen Gleitflieger zu bauen. Im Frühjahr 1910 wurde er in Harthau getestet
Gotthard Gruner und Hermann Günther entschließen sich, einen Gleitflieger zu bauen. Im Frühjahr 1910 wurde er in Harthau getestet
Begleiten Sie mich auf einen Flug über Chemnitz-Harthau. Unter uns die Klaffenbacher Straße, die von der Annaberger Straße abzweigt und längs dem Würschnitztal bis Klaffenbach verläuft.
Ein Rückblick auf die Entstehung des automobilen Taxigewerbes in Chemnitz zu Beginn des 20. Jahrhunderts. 1907 kamen die ersten Auto-Droschken in unserer Stadt zum Einsatz.
„Welch ein Leben herrscht an sonnigen Wintertagen! Dann zieht jung und alt mit Schneeschuhen und Rodelschlitten in die verschneite Umgebung. Die Züge in die nahe… Weiterlesen »Gut gerüstet im Winter
Diese Gegenüberstellung des Bornaer Stadtbildes macht deutlich, wie nahezu unverändert einige Gebäude und Straßenzüge noch heute im Stadtbild präsent sind.
die Fortsetzung der Entstehungsgeschichte der ehemaligen Südkampfbahn und Ausbau zur Großkampfbahn an der Reichenhainer Straße
Gleich nachdem man 1498 am Chemnitzer Markt mit dem steinernen Aufbau des Rathauses fertig wurde, begann man noch im selben Jahr mit dem Bau des Zeug- und Gewandhauses.
Die Geschichte der lange Zeit familiengeführten Brauerei in Chemnitz-Gablenz von den Anfängen bis zur Schließung.